... zur Einkommensteuer

Informationen zum Einkommensteuerrecht

Wer muss eine Einkommensteuererklärung abgeben?
Wer darf eine Einkommensteuererklärung abgeben?
Lohnt sich für mich die Abgabe einer Einkommensteuererklärung?
Was für Unterlagen muss ich für die Bearbeitung der Einkommensteuererklärung einreichen?
Sie können oder wollen nicht mehr alles in ihrem Haushalt und/oder dem Hausgrundstück alleine bearbeiten? Hier bietet dass Einkommensteuerrecht verschiedene Möglichkeiten, diese Arbeitserleichterungen mit einer Einkommensteuerersparnis zu verbinden. Lesen sie hierzu im Einzelnen:
-> Steuerersparnis durch geringfügige haushaltsnahe Beschäftigungen ((für den Beschäftigten sozialversicherungsfreie Tätigkeit)
-> Steuerersparnis durch sozialversicherungspflichtige haushaltsnahe Beschäftigungen
-> Steuerersparnis durch Haushaltsnahe Dienst- und Handwerkerleistungen
-> Haushaltsscheckverfahren bei der Minijob-Zentrale
-> Haushaltsscheck als PDF zum Ausdrucken und von Hand ausfüllen
Bei der Vermietung an Angehörige muss die Miete mindestens 66% der Vergleichsmiete betragen damit die Werbungskosten ungekürzt angesetzt werden können. Für diese Berechnung ist eine Vergleichsmiete (Kaltmiete / Betriebskosten / Warmmiete) zu beachten. Lesen sie hierzu eine Information.
Wenn sie aus beruflichen Gründen ungezogen sind können die Umzugskosten als Werbungskosten oder Betriebsausgaben geltend gemacht werden. Sind diese Aufwendungen nicht belegbar, weil sie den Umzug z.B. mit Freunden selbst durchgeführt haben, so können die Umzugskosten anhand der Umzugskostenpauschalen angesetzt werden.
...
...
Die neuen aktuellen Reisekosten für Auslandsreisen 2018 (Auslandsreisekostenvergütungen) hat das BMF (Bundesministerium der Finanzen) mit Schreiben vom 08.11.2017 veröffentlich.
Benötigen sie noch die abrechenbaren Auslandsreisekosten für die vergangenen Jahre?
-> Hier finden sie die Auslandsreisekostenvergütungen 2017 für die steuerliche Abrechnung.
-> Hier finden sie die Auslandsreisekostenvergütungen 2016 für die steuerliche Abrechnung
Hatten sie notwendige Aufwendungen zur Wiederhestellung und zur Erhaltung ihrer Gesundheit? Informieren sie sich hier unter welchen Bedingungen Gesundheitskosten (landläufig auch Krankheitskosten) als außergewöhnliche Belastungen angesetzt werden können.
Sie möchten selbst im Einkommensteuergesetz nachlesen? Hier der Gesetzestext vom 14.08.2017


StB Elmar Still - Alle Rechte vorhehalten

Diese Seite drucken